Am Freitag Abend gab es mit dem Turnier der Herren den Auftakt in die Neujahrsturniere 2020 der SG Langenwetzendorf/Hohenleuben. Anders als in den Vorjahren traten diesmal nur Mannschaften aus dem Landkreis Greiz an. Neben den Gastgebern der SG nahmen die Teams FSV Berga, SG FC Motor Zeulenroda II, VSG 1960 Cossengrün, SV Blau-Weiß 90 Greiz, SG Braunichswalde sowie die beiden Freizeitmannschaften Miker SV und Berga Freestyler teil. Die acht Mannschaften spielten zunächst in zwei Vierer-Gruppen um vier Halbfinalplätze. In Gruppe A setzten sich die SG und der FSV Berga durch. In Gruppe B zogen der SV Blau-Weiß 90 Greiz und die Berga Freestyler ins Halbfinale ein. Die beiden Viertplatzierten SG FC Motor Zeulenroda II und Miker SV spielten um den siebten Platz und die beiden Drittplatzierten VSG 1960 Cossengrün und SG Braunichswalde spielten um den fünften Platz. Im ersten Halbfinale setzte sich der FSV Berga gegen den SV Blau-Weiß 90 Greiz durch und im zweiten Halbfinale siegten die Berga Freestyler gegen die SG. Im Spiel um Platz drei trafen damit die SG und der SV Blau-Weiß 90 Greiz aufeinander, in dem sich der Gastgeber den Greizern geschlagen geben musste. Für die Gastgeber blieb damit der undankbare vierte Rang als Ergebnis. Im Finale kam es dann zum Duell der beiden Bergaer Teams. Mit einem 2:1-Sieg gegen die Berga Freestyler holte sich der FSV Berga den Turniersieg.

Vor vollen Zuschauerrängen sind insgesamt 43 Tore gefallen. Zudem gab es vier Neunmeterschießen bei den sechs K.-o.-Spielen des Turniers zu sehen. In beiden Halbfinalen sowie im den Spielen um Platz fünf und drei gab es keinen Sieger nach zehn Minuten Spielzeit. Als bester Torhüter wurde Michael Simon vom FSV Berga ausgezeichnet. Toni Feistel von der SG FC Motor Zeulenroda II wurde als bester Spieler gewählt und wurde mit vier Treffern zudem Torschützenkönig.

Die Spiele der SG im Überblick:

Gruppe A:
SG – FSV Berga 2:2
VSG 1960 Cossengrün – SG 1:1
SG – SG FC Motor Zeulenroda II 1:0

Halbfinale:
SG TSV 1872 Langenwetzendorf – Berga Freestyler 1:3 i.N. (3:3)

Spiel um Platz 3:
SG – SV Blau-Weiß 90 Greiz 1:2 i.N. (1:1)

Abschlussplatzierungen:

1. FSV Berga