Fußball-Hallenturnier 2018

der SG TSV 1872 Langenwetzendorf/TSG 1861 Hohenleuben

Unser Neujahrsturnier 2018 ist Geschichte.
Es wurden an zwei Wochenenden bzw. vier Tagen acht Hallenturniere in acht verschiedenen Altersklassen ausgetragen. Es ist sehr erfolgreich verlaufen und hatte eine tolle Zuschauerresonanz. Allen, die dieses Turnier vorbereiteten und durchführten, gilt sicher auch im Namen aller beteiligten Mannschaften ein großes Dankeschön. Es ist das Werk eines tollen Teams!!!
Nun freuen wir uns schon auf die nächste Austragung im kommenden Jahr.
Nachfolgend die Berichte von den einzelnen Turnieren.

Die Spiele der SG im Überblick

05.01.2018
Bei den Herren war der SV Blau-Weiß 90 Greiz siegreich. Unsere Männer belegten den zweiten Platz. Nach drei Siegen in der Gruppenphase, traf man als Gruppensieger auf die SG Hohndorfer SV. Nach einem 3:3 ging es ins Neunmeterschießen, um eine Entscheidung zu finden. Dies konnte man 3:1 für sich entscheiden und so schließlich ins Finale einziehen, wo man dem SV Blau-Weiß Greiz leider deutlich unterlegen war.
Als bester Torhüter wurde Jens Paulitz von der SG Hohndorfer SV und als bester Spieler Heiko Wobst von der SG  Langenwetzendorf/Hohenleuben ausgezeichnet.

Vorrunde:
SG – Droyßiger SG 3:1
VSG Cossengrün – SG 0:2
SG – FC Teutonia Netzschkau 2:0

Halbfinale:

SG –SG Hohndorfer SV 3:3, 2:1 i.N.
Finale:
SG – Blau-Weiß 90 Greiz 0:5

06.01.2018

Am Samstag fand das Turnier der D-Junioren statt. Dies gewann OTG Gera, die im Finale LSV
Oettersdorf im Neunmeterschießen besiegten. Unsere Junioren belegten den dritten Rang.

Nach den D-Junioren waren am Samstagnachmittag ab 13 Uhr die C-Junioren aktiv. Die neun Mannschaften spielten zunächst in drei Gruppen um den Einzug in die Gold-, Silber- und Bronzerunde.

Die Gruppendritten spielten in der Bronzerunde um die Plätze sieben bis neun. In dieser Gruppe spielte auch die zweite Mannschaft der SG und belegte hier den dritten Rang und somit den neunten Platz in der Abschlusstabelle. Für die Gruppenzweiten ging es in der Silberrunde um die Plätze vier bis sechs. Die Gruppensieger ermittelten in der Goldrunde die Podest Ränge . Für diese Runde qualifizierte sich auch die erste Mannschaft der SG. Mit zwei Siegen in dieser Gruppe konnte man sich zum Turniersieger vor dem Zweitplatzierten FSV Bau Weischlitz und dem Drittplatziertem FC Motor Zeulenroda krönen.

Abschlusstabelle:
1. SG Langenwetzendorf/Hohenleuben I
2. FSV Bau Weischlitz
3. FC Motor Zeulenroda
4. SV Blau-Weiß Auma
5. OTG Gera
6. JFC Gera
7. SV Merkur Oelsnitz
8. VfB Plauen Nord
9. SG Langenwetzendorf/Hohenleuben II

Als bester Spieler des Turniers wurde Marlon Rahm vom JFC Gera und als bester Torwart Maximiliano
Wiedemann von der SG Langenwetzendorf/Hohenleuben I gewählt

Das abschließende Turnier des Tages war das der A-Junioren ab 17 Uhr. Die sechs Mannschaften spielten in einer Gruppe jeder gegen jeden. Hier setzte sich der 1. FC Greiz mit 13 Punkten nach vier Siegen und einem Unentschieden als Turniersieger durch. Nur gegen die erste Mannschaft der SG Hohenölsen/Hohenleuben/Langenwetzendorf musste man einen Punktverlust hinnehmen. Diese beendete das Turnier nach drei Siegen und zwei Unentschieden gegen Greiz und die eigene Reserve auf dem zweiten Platz vor OTG Gera. Die zweite Mannschaft der SG belegte mit zwei Punkten den sechsten und somit letzten Platz.

Abschlusstabelle:
1. 1. FC Greiz
2. SG Hohenölsen/Hohenleuben/Langenwetzendorf I
3. OTG Gera
4. SV Roschütz
5. SpG Theuma/Großfriesen
6. SG Hohenölsen/ Hohenleuben/Langenwetzendorf II

Larmin Darboe vom 1. FC Greiz wurde als bester Spieler des Turniers und Kevin Hüttner von der SpG Theuma/Großfriesen als bester Torwart ausgezeichnet.

07.01.2018
Am Sonntagmorgen ging es ab 9 Uhr mit dem Turnier der Alten Herren weiter. Die sechs Mannschaften spielten in einer Gruppe jeder gegen jeden. Turniersieger wurde wie bei den Herren der SV Blau-Weiß 90 Greiz. Mit vier Siegen, einem Remis gegen den SC Syrau und insgesamt 15:9 Toren landeten sie vor der SG Rötlein (zehn Punkte) und dem TSV 1872 Langenwetzendorf (neun Punkte). Die Alten Herren aus Langenwetzendorf und Hohenleuben traten hier, anders als bei den anderen Turnieren, nicht als SG sondern mit zwei Mannschaften an. Das SG-interne Duell konnten hierbei die Langenwetzendorfer mit 3:1 im Eröffnungsspiel für sich entscheiden. Die Hohenleubener beendeten das Turnier auf dem vorletzten Platz.

Abschlusstabelle:
1. SV Blau-Weiß 90 Greiz
2. SG Rötlein
3. TSV 1872 Langenwetzendorf
4. SC Syrau
5. TSG 1861 Hohenleuben
6. SpVgg Heinsdorfergrund

Als bester Spieler des Turniers wurde Alexander Hamann vom SV Blau-Weiß 90 Greiz und als bester Torwart Tino Focke von der SG Rötlein gewählt. Den Abschluss des ersten Wochenendes unseres Neujahrsturniers machten am Sonntagnachmittag ab 14Uhr die E-Junioren. Hier nahmen acht Mannschaften teil, darunter zwei Teams der SG, die zunächst in zwei Gruppen um den Einzug ins Halbfinale spielten. Das erreichte der 1. FC Greiz und der Reichenbacher FC als Gruppensieger, die schließlich auch im Finale aufeinandertrafen. Mit einem 1:0 – Sieg krönte sich der 1. FC Greiz im Endspiel zum Turniersieger. Die beiden Gruppenzweiten SV
Lobeda und SC Syrau verloren jeweils ihre Halbfinalspiele und spielten somit um den dritten Platz. Diesen sicherte sich der SC Syrau im Neunmeterschießen. Für unsere beiden Vertretungen reichte es nur für die Platzierungsspiele. Die erste Mannschaft spielte als Gruppendritter gegen den FC Motor Zeulenroda um Platz fünf, den sie sich im Neunmeterschießen sicherten. Für die zweite Mannschaft ging es als Gruppenvierter gegen VfB Pause um Platz sieben. Auch dieses Spiel musste im Neunmeterschießen entschieden werden, was der VfB Pausa für sich entschied. Insgesamt wurden vier der sechs K-o-Spiele im Neunmeterschießen entschieden, da nach zehn Minuten kein Sieger feststand.

Abschlusstabelle:
1. 1. FC Greiz
2. Reichenbacher FC
3. SC Syrau
4. SV Lobeda
5. SG Langenwetzendorf/Hohenleuben I
6. FC Motor Zeulenroda
7. VfB Pausa
8. SG Langenwetzendorf/Hohenleuben II

Eric Haller vom SC Syrau wurde als bester Spieler des Turniers und Finn Kühnert vom VfB Pausa als bester Torwart ausgezeichnet.

14.01.2018
Am Morgen ab 9:30 Uhr waren die Bambinis, also unseren jüngsten Fußballer, dran. Da der Lusaner SC nicht angereist war, nahmen nur vier Mannschaften teil. Diese spielten in einer Staffel jeweils zweimal gegeneinander. Somit hatte jedes Team sechs Spiele. Als Turniersieger setzte sich der JFC  Gera mit 16 Punkten und 20:2 Toren durch. Dahinter landete der FC Crimmitschau mit neun Punkten auf Platz zwei und dem Triebeser SV (sieben Punkte) auf Platz drei. Die Bambinis der SG wurden mit nur einem Punkt leider Letzter. Allerdings  standen bei diesem Turnier die Freude am Fußball und nicht die Ergebnisse im Vordergrund.

Abschlusstabelle:
1. JFC Gera
2. FC Crimmitschau
3. Triebeser SV
4. SG Langenwetzendorf/Hohenleuben

Als bester Spieler des Turniers wurde Arsenij Roslyakow vom JFC Gera und als beste Torhüterin Lara-Sophie Wunderlich vom FC Crimmitschau gewählt. Den Abschluss des Neujahrsturnieres machten am  Sonntagnachmittag ab 13:30 Uhr die F-Junioren. Die acht teilnehmenden Mannschaften spielten in der Vorrunde in zwei Staffeln, wobei sich jeweils die ersten beiden Teams für das Halbfinale qualifizierten. In Gruppe A erreichte dies der SV Blau-Weiß Auma als Gruppensieger vor dem VfB Pausa und in Gruppe B der  Lusaner SC vor dem 1. FC Greiz. Mit drei Niederlagen belegten die Junioren der SG leider nur den vierten Rang in Gruppe A.
Somit spielten sie gegen den SSV 1938 Großenstein, den Gruppenvierten der Gruppe B, um Platz sieben. Durch einen 2:0 – Erfolg belegte die Mannschaft der SG den siebten Rang in der Abschlusstabelle. Als Sieger der Halbfinals gingen die beiden Gruppensieger Auma und Lusan als Finalisten hervor. Um den Bronzerang spielten somit Greiz und Pausa. In den letzten beiden Spielen des Tages sicherte sich Greiz den dritten Rang und der Lusaner SC schlug Auma mit 3:4 n.E. im Endspiel.

Abschlusstabelle:
1. Lusaner SC
2. SV Blau-Weiß Auma
3. 1. FC Greiz
4. VfB Pausa
5. SC Syrau
6. SG Jößnitz
7. SG Langenwetzendorf/Hohenleuben
8. SSV 1938 Großenstein

Dennis Milz vom SV Blau-Weiß Auma wurde als bester Spieler des Turniers und Anton Fuchs von der SG Langenwetzendorf/Hohenleuben als bester Torwart ausgezeichnet.

Abschlußbericht als PDF-Datei „Abschlußbericht“