Katrin Cramer und Florian Noll siegen mit Bahnrekord

Von Manfred Malinka

Langenwetzendorf. An den traditionellen Ortsmeisterschaften im Kegeln im Rahmen des Vereinssportfests des TSV 1872 Langenwetzendorf nahmen kürzlich 42 aktive und nicht aktive Sportler an Vor- und Endrunde teil. Die Nichtaktiven spielten 2×30 Wurf in die Vollen und die aktiven Kegler des Vereins spielten 100 Wurf, je 50 in die Vollen und 50 Abräumer. Bei den Nichtaktiven wurden in den verschiedenen Altersklassen Marie Gärtig, Devin Colmar, Simone Dietel und Frank Dietzel zum Sieger erkoren. Bei den aktiven Keglern gab es zwei Gewinner mit Bahnrekord. Bei den Damen siegte Katrin Cramer mit 438 Holz und bei den aktiven Nachwuchsspielern, die gleichfalls Mitglied im TSV 1872 sind, gewann bei den U18-Jugendlichen Florian Noll.

Überhaupt waren die Jugend-Kegler zuletzt wieder sehr erfolgreich. Der TSV Langenwetzendorf belegte in der Gesamtwertung des Kreiskegelverbandes (KKV) Greiz Platz drei bei den Kreisjugendspielen. Gute Platzierungen gab es in den Einzelwertungen. Marie Gärtig und Jill Schneider kamen auf Rang drei in der U10, Benjamin Siegel gewann in der U14 der Nichtaktiven und dritte Plätze gab es noch einmal für Lukas Paul und Emely Neudeck bei den Aktiven der U18. Je einen zweiten, dritten und vierten Platz belegten die TSV-Kegler bei den Kreiseinzelmeisterschaften. Benjamin Siegel holte Silber in der U14, Ida Reinke Bronze in der U10 und Bastian Hopf wurde Vierter der U18. Desweiteren beteiligte sich eine Jugendmannschaft an den Thüringer Pokalspielen, konnte hier aber nichts Zählbares erreichen. Bei den Thüringer Vereinsmeisterschaften belegten die Auswahl des KKV Greiz U 14 männlich u.a. mit Benjamin Siegel und Lukas Paul den zweiten Platz. In der U18 liegen die Jungs auf dem fünften Platz, wo Bastian Hopf, Leon Landmann und Florian Noll mitmischen. Der größte Erfolg gelang aber den U18-Mädchen, die Thüringenmeister wurden. Damit gelang die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, an der Emily Neudeck zum dritten Mal teilnimmt. Zwei vordere Platzierungen gab es zuletzt für die TSV-Keglerinnen Ida Renke und Marie Gärtig bei den Thüringenmeisterschaft der U10, wo es zu Platz drei für Ida und fünf für Marie reichte.