Die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben hat am heutigen Sonntag mit einem 0:2-Auswärtserfolg einen Derbysieg bei der Zweiten der SG FC Motor Zeulenroda feiern können.

In der ersten Halbzeit waren die Gäste die bessere Mannschaft und stand zunächst sicher gegen die Angriffsversuche der Zeuenrodaer. Nach etwa 20 Minuten kam Philipp Schiller im gegnerischen Strafraum nach einem Foulspiel zu Fall. Der Schiedsrichter, der im gesamten Spiel eine sehr gute Leistung zeigte, entschied auf Strafstoß, den Heiko Wobst zur 0:1-Führung verwandelte (22′). Kurz vor der Halbzeit ließ sich die Hintermannschaft der Langenwetzendorfer mit einem schnell ausgeführten Freistoß überraschen. Dadurch kam der Stürmer der Gastgeber, Kilian Friedrich, frei zum Schuss aufs leere Tor. Er hob den Ball jedoch über das leere Tor. Damit blieb es beim 0:1 zur Pause.

In der zweiten Spielhälfte war ein anderes Spiel zu sehen. Die Heimmannschaft war nun das bessere Team. Die Langenwetzendorfer bekamen keinen Zugriff mehr im Mittelfeld und ließen nun viele Angriffe von Zeulenroda zu. Dadurch waren sie näher am Ausgleich als die Gäste am 0:2. Doch durch eine Einzelaktion von Doncho Donchev erhöhten sie ihre Führung dennoch auf 0:2 (60′). Auch nach dem zweiten Tor spielte sich Zeulenroda weiterhin Torchancen heraus. Doch bis zum Schluss gelang es ihnen nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Sie vergaben alle ihre Chancen, scheiterten dabei oft am Langenwetzendorfer Schlussmann Erik Krüpfganß oder das Aluminium rettete die Null für die Gastmannschaft.

Nach den zahlreichen Torchancen der Zeulenrodaer wäre am Ende zumindest ein Unentschieden das gerechte Ergebnis gewesen. Es war somit ein glücklicher Derbysieg, durch den unsere SG auf den vierten Tabellenplatz vorrückt.